über Caruna

Caruna

Die Firma Caruna war im aargauischen Spreitenbach ansässig und war spezialisiert auf Carrosseriearbeiten und Umbauten. Der Name ist eine Abkürzung und bedeutet CARosserie Und Neu-Anfertigungen. Gegründet wurde die Aktiengesellschaft am 8. März 1965 von Erwin Schill. Die Firma existierte bis 2010. Bekannt wurde Caruna zu Beginn der Achtzigerjahre mit dem Umbau der grossen S-Klasse Mercedes von Limousinen in Cabriolets. Mercedes baute damals keine eigenen grossen Cabriolets, hatte aber immer wieder Anfragen. An einer Messe kam es zur Begegnung zwischen den Verantwortlichen von Mercedes und Erwin Schill und Caruna wurde angefragt, ob der Umbau realisierbar sei. Die Anfrage wurde bejaht und der Auftrag wurde an Caruna vergeben. Es entstanden dann etwa 12 Fahrzeuge, die vorwiegend für den Mittleren Osten bestimmt waren. Auch das Holländische Königshaus beschaffte sich einen von Caruna umgebauten Mercedes. Der wurde vor einigen Jahren restauriert und wird noch heute eingesetzt. Die Krise damals im Mittleren Osten, der Krieg zwischen Iran und Irak, verhinderte weitere Auslieferungen und so wurde die Produktion wieder eingestellt. Ein interessantes Detail ist die hintere Seitenscheibe, die voll versenkbar ist. Das erforderte damals beim Bau der Fahrzeuge einen enormen Aufwand. Weitere Informationen und Links gibt es auf Wikipedia.
 

Mercedes S-Klasse

Kürzlich tauchte in New York ein Caruna Mercedes auf 

Caruna Mercedes
Der Caruna-Mercedes in New York. Bildquelle: Dirty Old Cars 

 

Weitere Informationen findet man auf dieser Website

Mercedes Caruna
Viele Details über die Caruna-Mercedes

 

Der Mercedes 380 SL des Holländischen Königshauses

Mercedes Caruna Holland
Der Caruna-Mercedes 380 SL des Holländischen Königshauses

 

Im Internet tauchte ein Bild auf, auf welchem ein Caruna-Mercedes (am linken Bildrand) im zerbombten Bagdad zu sehen ist. Bildquelle leider unbekannt. Auf Bild klicken für Grossansicht.

 

 

Wird fortgesetzt